Zunächst einmal ein Rückblick auf das Grünkohlessen 2024.
Seit sehr langer Zeit nahmen am Grünkohlessen 2024 wieder Damen teil, nach Grünkohlgang und Essen wurde erstmalig eine Königin gewählt. Aus mehreren Vorschlägen wurde Julia Schlüter zur Königin gekürt. Sie brachte ihre Amtszeit ohne Schwierigkeiten erfolgreich zu Ende.
2025 nahm leider nur eine Frau am Grünkohlessen teil da unsere Damenmannschaft ein Punktspiel, das sich nicht verschoben werden konnte, absolvieren musste.
Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer des Grünkohlessens nahmen am Gang entlang des Landwehrbachs durch den Masch, mit kleinen Pausen zur Getränkeaufnahme teil.
Auch in diesem Jahr kamen wieder Teilnehmer, die man seit Jahren nicht mehr gesehen hat nach Hackmann (z.B. Eckard Wippermann oder Gerd Griebner).
Der Grünkohl und die Beilagen Wurst, Fleisch und Kartoffeln wurden so lange nachgereicht bis alle satt waren und verdursten musste auch niemand.
Da die letztjährige Königin Julia sich aus oben genannten Gründen nicht verabschieden konnte, hielt ihr Papa, unser Vereinsvorsitzender Stephan Schlüter, eine kleine Rede und übermittelte die besten Grüße seiner Tochter.
Dann wurde der/die Grünkohlkönig/in gesucht. Aus vier Vorschlägen wurde dann mit großer Mehrheit Konrad Siebe zum König gewählt. Konrad hielt seine Antrittsrede und dann wurde gesammelt. Es kam wieder eine dreistellige Summe heraus, die der König für unsere Jugendarbeit spendete. Allen Spendern und Konrad ein großes Dankeschön.
Nach immer wechselnden Gesprächsrunden, in denen sich über die guten alten Zeiten und Neuigkeiten ausgetauscht wurde, endete dann, ich denke ein für alle Teilnehmer schöner Abend, das diesjährige Grünkohlessen.
Der Termin für 2026 ist Freitag der 30.01. wieder bei Hackmann. Ich freue mich euch dann wiederzusehen.
Bis dahin bleibt alle Gesund
Edgar Overbeck
Commenti