Vertrauensperson

Informationen zur unabhängigen Vertrauensperson des Vereins

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

wenn Ihr Probleme oder Sorgen in eurer Sportgruppe habt und diese dort nicht direkt ansprechen möchtet, könnt Ihr unter folgender Email-Adresse Unterstützung bekommen.

vertrauensperson@sv-eversburg.de

​​Unter dieser Emailadresse könnt Ihr unsere offizielle Vertrauensperson Christina Hülsmann, ehemalige Handballerin und Übungsleiterin im SVE kontaktieren.

Der Vorstand ist sehr glücklich mit Christina Hülsmann, die als Sozialpädagogin über entsprechende spezifische berufliche Erfahrung verfügt, eine kompetente Persönlichkeit für diese wichtige Aufgabe gefunden zu haben.

​„Wir stärken das Wir“ bedeutet auch, dass wir aufeinander achten, uns respektieren und wertschätzen.

Dazu zählt auch, sich vertrauensvoll an jemanden wenden zu können, wenn man mit dem konfrontiert wurde, was im Sport nichts verloren hat – der Verletzung der körperlichen und seelischen Unversehrtheit, z.B. auch durch jegliche Form sexualisierter Gewalt.

Das auch wir in unserer Gesellschaft mit sexualisierten Übergriffen zu tun haben, davor können wir die Augen nicht verschließen und das wollen wir auch nicht. Aber man kann als Verein versuchen, sich darauf vorzubereiten und eine unabhängige Anlaufstelle anzubieten.

Als Vertrauensperson fungiert Christina Hülsmann als „erster Kontakt“ im Verein, aber auch als Bindeglied zum Vorstand, der sich dann weitere Schritte vorbehält einzuleiten.​

Selbstverständlich behandeln wir euer Anliegen so diskret wie möglich.​