GlĂŒcklicher Punktgewinn in Ankum!

Aktualisiert: 8. Feb. 2023

Am Samstagabend fuhren wir nach Ankum in der Hoffnung unsere Siegesserie fortsetzen zu können.

Es begann ein spannendes Spiel, in dem wir mit einer fĂŒnf/eins Deckung begannen, die uns zahlreiche Ballgewinne bescherte.

Leider schafften wir es nicht, unsere Ballgewinne im Tempogegenstoß in Tore zu verwandeln.

Unser „Endgegner“ war an diesem Tag nicht die gut eingestellte Mannschaft aus Ankum, sondern
 der BALL.

Ankum hatte an diesem Abend mit Harz gespielt, eine klebrige Angelegenheit, mit der unsere Jungs (bis auf wenige Ausnahmen) keinerlei Erfahrung haben.

FĂŒr alle Nichthandballer sei erklĂ€rt: Durch dieses Haftmittel verĂ€ndert sich die Flugbahn des Balles. Der Ball löst sich spĂ€ter von der Hand und so kommen die BĂ€lle nicht wie gewohnt an ihr Ziel. HĂ€ufig fliegen sie zu kurz oder zu lang.

Ein Umstand der auch dafĂŒr sorgte, dass so mancher Spieler das Tor nicht mehr traf.

Bis zur 21. Minute war das Spiel ausgeglichen und die FĂŒhrung wechselte mehrfach den Besitzer.

Die Chancenauswertung war nicht besonders gut und falls wir mal keinen TG laufen konnten, nahm unser Gegner unsere 99 direkt in „Manndeckung“.

Dieses ist eigentlich eine super Gelegenheit fĂŒr uns das Spiel breit zu gestalten.

Mit gezielten eins gegen eins Situationen werden zwei Abwehrspieler gebunden, um dann an anderer Stelle dadurch eine Überzahl zu erhalten.

Aber die Ansagen der Trainer stießen auf taube Ohren. Der Deckungsverband wurde durch zahlreiche Zeitstrafen löchriger, sodass wir den vorgezogenen Mann zurĂŒck an den Kreis beordern mussten.

Im Angriff standen wir zu nah und nicht breit genug vor der Deckung und so konnte Ankum unsere Angriffe leichter verteidigen als geplant.

Eine Durststrecke von acht Minuten sorgte dafĂŒr, dass wir ins Hintertreffen gerieten und ab der 21. Minute einem RĂŒckstand hinterher laufen mussten.

Selbst in Überzahl gelang uns kein Tor. Wir kĂ€mpften uns zur Pause noch auf zwei Tore heran und so stand es zur Halbzeit 16:14.

Die Pause sorgte nicht dafĂŒr, dass unser Angriffsspiel besser wurde. Einziger Lichtblick war die Abwehr, standen in der ersten Halbzeit schon 5 Zeitstrafen auf der Uhr, konnten wir in der zweiten HĂ€lfte bis zur 49. Min alle Spieler auf der „Platte“ halten.

Nach 44 Minuten stand es dann 25:19, der absolute Tiefpunkt an diesem rabenschwarzen Tag.

Aber der Großteil der Jungs gab nicht auf und so kĂ€mpften wir uns Tor um Tor wieder heran. Die zahlreichen Fans beider Mannschaften feuerten Ihre Teams lautstark an.

Drei Minuten vor Schluss bekamen wir dann eine unnötige Zeitstrafe, eigentlich der Ko. fĂŒr jede Mannschaft, aber nicht fĂŒr unsere Jungs.

Sie erzielten in den nÀchsten anderthalb Minuten zwei Tore und so stand es kurzzeitig 28:28 bei nur noch 1:18 Min Spielzeit.

7 Sekunden spĂ€ter fĂŒhrten dann wieder die Gastgeber. Wir bekamen den Ball und durch eine zweifelhafte Entscheidung verloren wir ihn sofort wieder und bekamen noch zu allem Überfluss erneut eine zwei Minuten Strafe (59:24 Min).

Zwei Mann weniger, den Angriff gegen sich (schlechter kann die Ausgangslage nicht sein), aber wir hatten ja den Bernd 😉

Er hatte uns das ganze Spiel ĂŒber mehr oder weniger im Spiel gehalten und so war es auch jetzt. Seine Parade sorgte dafĂŒr, dass wir noch einmal eine Auszeit nehmen konnten und so unseren letzten Angriff planen konnten.

Nach dem Abwurf vom Tor nahmen wir Bernd vom Spielfeld, um einen zusÀtzliche Feldspieler zu bringen. Der Plan ging auf und 13 Sekunden vor Schluss erzielten wir den Ausgleich. (jetzt musste es schnell gehen, denn der Bernd musste wieder ins Tor
 aber es kam erst kein Spieler zum Wechseln)

Nach Sekunden, die sich wie Minuten anfĂŒhlten, kam dann endlich ein Spieler vom Feld.

Ankum bekam noch einmal die Chance in FĂŒhrung zu gehen, aber wieder hielt Bernd den einen Punkt fest.

Den Abpraller bekam dann noch einmal die Hausherren, aber der Ball fiel erst nach dem Schlusspfiff ins Tor und zÀhlte daher nicht.

Mit 29:29 endete das Spiel im Endeffekt glĂŒcklich fĂŒr uns.

Wenn wir von Anfang an so konzentriert gespielt hĂ€tten, wie in den letzten fĂŒnfzehn Minuten, wĂ€r mehr drin gewesen, aber nach dem Spielverlauf ging die Punkteteilung in Ordnung.

Ein Extra Lob geht an Ole, der trotz 60 Minuten Manndeckung 12 Tore erzielen konnte, an Bernd fĂŒr die super Paraden und an den Kampfgeist des gesamten Teams! Ohne diesen wĂ€ren wir in Ankum unter die „RĂ€der“ gekommen.

An diesem Samstag, den 04.02.23 folgt der nĂ€chste Knaller. Da spielen wir „auf Eversburg“ um 18:30 Uhr gegen unsere Rivalen aus Belm.

Das verspricht ein spannendes Spiel zu werden.

Wir wĂŒrden uns freuen, wenn Ihr uns erneut so zahlreich und lautstark unterstĂŒtzen wĂŒrdet, damit wir unserem Teammanager Eddy zwei Punkte zum Geburtstag schenken können😉.

Habt eine schöne Woche

Euer SVEn